Champions League

Champions League: Der FC Bayern trifft im Achtelfinale auf den FC Arsenal

Die Auslosung der ersten K.o.-Runde in der UEFA Champions League hat es ergeben: Der FC Bayern trifft im Achtelfinale am 15. Februar und dem 7. März 2017 auf den englischen Club Arsenal London – mal wieder, wie viele Bayern-Fans nach der Auslosung feststellen mussten. Und täglich grüßt das Murmeltier – wenn es um die K.o.-Phase für die Bayern in der Champions League geht. Tatsächlich trifft der deutsche Rekordmeister in den letzten Jahren nicht zum ersten Mal auf den Club, der seit mittlerweile zwei Jahrzehnten vom Franzosen Arsene Wenger trainiert wird.

Das Duell zwischen dem FC Bayern München und dem FC Arsenal London darf getrost als moderner Klassiker in der UEFA Champions League gelten. Insgesamt trafen beide Teams in diesem Wettbewerb, der seit der Saison 1992/93 existiert, zehnmal aufeinander. Inzwischen duellieren sich die Gunners und der deutsche Rekordmeister in der vierten Saison in Folge. Übrigens hieß der Trainer des Londoner Clubs in allen bisherigen zehn Duellen beider Teams Arsene Wenger. Der Mann dürfte den FC Bayern als Gegner also in- und auswendig kennen.

Wie sieht es mit der Form in der Liga aus?

Beide Clubs erleben eine zufriedenstellende Saison in ihrer heimischen Liga. Während der FC Arsenal London bisher den Anschluss an die Spitzengruppe in der Premier League halten kann, nicht zuletzt dank eines überragend aufspielenden Mesut Özil, scheinen auch die Bayern aus München nach einer kleinen Minikrise den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben. Zwar konnten die Münchner die Liga bisher nicht wie in den letzten vier Jahren nach Belieben dominieren, die Handschrift des neuen Trainers Carlo Ancelotti scheint sich an der Isar inzwischen aber positiv bemerkbar zu machen.

Wie lief die CL-Saison für beide Teams bisher?

Während der FC Arsenal in den vergangenen Spielzeiten stets als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League erringen konnte, schlossen die Bayern die Gruppenphase meist als Sieger ab. In dieser Saison verhält es sich jedoch genau umgekehrt. Während die Bayern in ihrer Gruppe mit Atletico Madrid nur den zweiten Platz erringen konnten, durften sich die Gunners aus London über den Gruppensieg freuen.

Champions League Tickets für Bayern gegen Arsenal

Wer die Bayern live im Stadion unterstützen möchte, kann sich ab sofort Champions League Tickets sowohl für das Hinspiel in München, als auch für das Rückspiel in London online sichern. Auf dem Online Ticket-Zweitmarkt gibt es bereits eine große Auswahl, mehr Informationen dazu findet man hier.

Wie sieht die bisherige Statistik aus?

In den bisher zehn Duellen zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern gab es eine klare Rollenverteilung. Fünfmal konnte der deutsche Rekordmeister als Sieger den Platz verlassen, wohingegen die Gunners aus London bisher nur über drei Siege jubeln durften. Zweimal trennte man sich Unentschieden. In den zehn Partien fielen 28 Treffer, 17 davon erzielte der FC Bayern. In einem Achtelfinale treffen beide Clubs bereits zum vierten Mal aufeinander.

Foto: (Mick Baker)rooster / Flickr (CC BY-ND 2.0)